A.B. zu This Is The Greatest Show

Seit vielen Jahren habe ich keine Konzerte oder Musicals mehr besuchen können. Und dann das. Der Abend war wie das Eintauchen in ein Feuerwerk der Emotionen. Alles begann mit dem Betreten des Theaters. Freundlich lächelndes und hilfsbereites Empfangspersonal, Flanieren über den verheißungsvoll roten Teppich, das Gefühl, willkommen zu sein, Menschen mit dem Lächeln der Vorfreude in ihren Gesichtern, klirrende Gläser. Und dann erscholl der Gong, die höfliche Aufforderung, die Plätze einzunehmen. Die Lichter werden runtergedimmt und auf der Bühne huschen Schatten durch das Dunkel. Was uns das Ensemble mit dem Aufflammen der Scheinwerfer  die folgenden drei Stunden geboten hat, kann ich kaum in Worte fassen. Große Stimmen, ständig wechselnde Kostüme, mal Lichtergewitter, mal streichen die Scheinwerfer sanft über das Publikum und hüllen uns ein in die Musik der großen Musicalkomponisten.  Viele Stücke kannte ich noch gar nicht und trotzdem zauberten sie eine Gänsehaut auf meine Arme. Ich habe mich vorher auf den Seiten von Semmel Concerts über die Besetzung belesen. Eine Besetzung, die schon auf den großen Bühnen der ganzen Welt gestanden hat. Grandios. Sobald der Gesang einsetzt, verstummt der Applaus. Niemand möchte davon etwas verpassen. Doch nicht allein die Stimmen lassen das Herz schneller schlagen. Tanz und Akrobatik machen die Show zu einem visuellen Erlebnis und bringen jeden Muskel in meinen Beinen zum zucken. Bei der Hebefigur aus Dirty Dancing hält der ganze Saal den Atem an und der Stangentanz zu The Greatest Showman ist an Akrobatik kaum noch zu überbieten. Dafür also der Sixpack und die muskulösen Oberarme. Ich hatte mich schon gewundert. Kein Kostüm! Alles echt!

Wenn mich nun der Alltag einholt, werde ich die Augen schließen und im Geiste Musik, Gesang und Tanz von This is the Greatest Show immer wieder neu erleben können. Danke dafür.


Die Tickets für This Is The Greatest Show wurden gespendet von der Semmel Concerts Entertainment GmbH. Vielen Dank.